Lausitz-Rallye: Doppeltes Jubiläum für Kahle/Doerr

Lausitz-Rallye: Doppeltes Jubiläum für Kahle/Doerr

Die ADMV Lausitz-Rallye feiert am kommenden Wochenende (2.-4. November 2017) ihr 20-jähriges Bestehen, genau halb so lang sitzen Matthias Kahle und Christian Doerr gemeinsam in Rallye-Škodas. Die Lokalmatadore aus Sachsen teilten sich vor zehn Jahren erstmals das Cockpit, trugen sich anschließend zwei Mal in die Siegerlisten und zählen auch 2017 wieder zum Favoritenkreis.

Die Lausitz-Rallye 2007 markierte den Beginn einer Ära: In den Tagebaugebieten der Oberlausitz vertraute Matthias Kahle vor zehn Jahren erstmals auf die Ansagen seines Freundes, Förderers und heutigen Stamm-Beifahrers Christian Doerr. Das Duo aus Sachsen bestritt im ersten gemeinsamen Jahrzehnt 30 Rallyes, holte 16 Podestplätze und fünf Gesamtsiege. Zwei davon entfallen auf ihre Heimrallye in der Lausitz, 2012 und 2016 triumphierten die Lokalmatadore vor den Augen von Familie und Freunden.

Wie bei dem Sieg im Vorjahr setzen Kahle/Doerr erneut auf den teameigenen Škoda Fabia R5, der von Kahle Motorsport speziell für die Lausitz-Rallye mit einem eigens entwickelten Schotter-Fahrwerk ausgestattet wird. Passenderweise trägt der Fabia R5 von Kahle und Doerr dieselbe Startnummer (2) wie der 2007 eingesetzte Škoda Octavia WRC – und genau wie bei der Premiere kommt auch diesmal der stärkste Konkurrent aus Norwegen. 2007 verhinderte der spätere WM-Werksfahrer Mads Østberg einen Premierensieg, 2017 heißt der härteste Widersacher Anders Grøndal.

An der Spitze ist das Feld aber stärker besetzt als je zuvor. Die Nennliste der 20. ADMV Lausitz-Rallye umfasst 13 R5-Modelle von vier verschiedenen Herstellern. Sie alle nehmen zwölf Wertungsprüfungen mit einer Distanz von 167,88 Kilometern und einem Schotteranteil von 81 Prozent auf sich, die rund um das neue Rallyezentrum am Spreeschlösschen auf der Spreeinsel in Uhyst über die Bühne gehen.

Matthias Kahle sieht sich in Anbetracht des starken Feldes nicht in der Favoritenrolle: „Wir sind dieses Jahr nur zwei Rallyes gefahren und ziemlich eingerostet“, erklärt der gebürtige Görlitzer. „Für uns geht es erstmal darum, den Rost so schnell wie möglich abzuschütteln. Dann schauen wir weiter. Aber egal wie die Rallye ausgeht: Viel Spaß werden wir bei der schönsten Rallye Deutschlands auf jeden Fall haben, der ist auf den schnellen Schotterpisten in der Lausitz garantiert.“

Auch bei Kahles Dresdner Copiloten Christian Doerr ist die Vorfreude auf das Heimspiel riesig: „Die Lausitz-Rallye ist für uns jedes Jahr das Saisonhighlight, auf das wir das ganze Jahr hinfiebern und das wir auf keinen Fall verpassen möchten. Zusammen mit Matthias auf Schotter um die Ecken zu jagen – das fasziniert mich nach zehn Jahren genauso wie am ersten Tag. Ich rechne damit, dass Anders Grøndal in diesem Jahr wieder die Messlatte sein wird, aber wir freuen uns auch das Duell mit den anderen R5-Teams.“

Insgesamt nehmen 95 Teams Deutschlands größte Schotterrallye in Angriff, darunter auch 19 Autos der Historischen FIA-Europameisterschaft, die erstmals in der Lausitz gastiert.

Über Kahle Motorsport
Zur Saison 2008 gründete Matthias Kahle sein eigenes Rallyeteam, um als Fahrer und Teamchef in Personalunion in einem Porsche 911 GT3 an der Deutschen Rallye-Meisterschaft teilzunehmen. In der Debütsaison gelangen dem Team zwei Podestplätze. Seither bereitet Kahle Motorsport sowohl moderne als auch historische Autos für den Rallye-Einsatz vor. Seit 2016 nennt das Team des siebenfachen Deutschen Rallye-Meisters ein neues Fahrzeug sein Eigen: Mit dem neuen Škoda Fabia R5 rückt der moderne Rallyesport bei Kahle Motorsport wieder stärker in den Fokus.

Weitere Informationen zum Thema:
Offizielle Website der ADMV Lausitz-Rallye
Startliste der ADMV Lausitz-Rallye

Rallye Pacejov 2017: Leistung gut, Praxis fehlt

Rallye Pacejov 2017: Leistung gut, Praxis fehlt

Der Auftritt von Kahle Motorsport bei der Rallye Pačejov (28.-29. Juli 2017) endete mit gemischten Gefühlen. Matthias Kahle und Christian Doerr waren mit ihrer Leistung und dem Fahrverhalten des Skoda Fabia R5 sehr zufrieden, die fehlende Fahrpraxis machte sich aber in den Zeiten bemerkbar.

Bei perfekten äußeren Bedingungen nahmen Matthias Kahle und Christian Doerr am Samstagmorgen die Rallye Pačejov südlich von Pilsen in Angriff und mischten von Beginn an im Feld der schnellen Tschechen mit. Die einzigen Deutschen im Feld sortierten sich nach der ersten WP auf Platz sieben ein und erreichten auf dieser Position auch das Ziel – noch vor Lukasz Habaj, dem polnischen Meister von 2015. Nur fünf R5-Autos sowie der siegreiche Ford Focus RS WRC’06 von Jan Dohnal waren schneller.

„Es war eine echt schöne Rallye“, fasst Matthias Kahle zusammen. „Das Handling des Skoda Fabia R5 war besser als je zuvor und auch mit unserer Leistung bin ich sehr zufrieden. Nur das Ergebnis ist leider nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Uns fehlt einfach etwas Fahrpraxis und vielleicht auch ein bisschen die Risikobereitschaft auf den schnellen Abschnitten.“

„Für Matthias und mich war es der zweite Einsatz in diesem Jahr. Da braucht man ein paar Kilometer, bis bei uns im Cockpit alle Zahnräder wieder perfekt ineinander greifen“, resümiert Christian Doerr. „Der siebte Platz ist nicht uns Wunschergebnis, trotzdem hat es wieder richtig Spaß gemacht sich in einem so starken Feld zu messen und mit den Tschechen um jede Sekunde zu kämpfen. Das macht den Rallyesport aus.“

Rallye Pacejov: Kahle/Doerr gegen die schnellen Tschechen

Rallye Pacejov: Kahle/Doerr gegen die schnellen Tschechen

Eine Woche nach dem Doppelstart beim Eifel Rallye Festival, wo Matthias Kahle abwechselnd seinen Skoda Fabia R5 und den historischen Skoda 130 RS von Skoda Auto Deutschland lenkte, wird es für Kahle und Christian Doerr ernst. Bei der Rallye Pačejov (28.-29. Juli 2017) treten sie im teameigenen Fabia gegen zehn weitere R5-Autos und zwei WRCs an.

Acht Wertungsprüfungen über 73,56 Kilometer gilt es bei der südlich von Pilsen gelegenen Sprintrallye, die bis zuletzt Rallye Agropa hieß, zu bewältigen. 136 Teilnehmer haben sich für die eintägige Asphalt-Veranstaltung angemeldet, darunter vier ehemalige Gesamtsieger. Der amtierende Champion Jan Dohnal eröffnet im Ford Focus RS WRC’06 das Feld, das einzige andere World Rally Car, ein Skoda Fabia WRC, wird von Karel Trněný pilotiert, dem Sieger von 2007. Zwischen Trněný und Dohnal trugen sich Jaromir Tarabus (jetzt Skoda Fabia R5) und sowie gleich drei Mal Roman Odlozilik (jetzt Ford Fiesta R5) in die Siegerlisten ein.

Mit elf R5-Autos (Kahle/Doerr inbegriffen), zwei S2000-Boliden und zwei Porsche 911 GT3 ist das Feld extrem stark besetzt. „Viele Teams nutzen die Rallye Pačejov als Test für das Saisonhighlight in Tschechien, die Ende August stattfindende Barum Rallye Zlin“, weiß Copilot Christian Doerr aus Dresden. „Da wird uns sicher nichts geschenkt, aber wir freuen uns auf den Wettbewerb.“ Matthias Kahle sieht die Sache ähnlich: „Wer vorn sein will, muss vom ersten bis zum letzten Meter am Limit fahren und darf sich keine Fehler erlauben. Das wird ein knallharter Fight, aber genau das haben wir ja gewollt.“

AvD Sachsen Rallye als VIP-Taxi

AvD Sachsen Rallye als VIP-Taxi

Am letzten Wochenende hatten wir die Möglichkeit, unseren Skoda Fabia R5 zusammen mit dem 40 Jahre älteren Skoda 130 RS bei der AvD-Sachsen-Rallye als VIP-Taxi einzusetzen. Ein besonderes Highlight war wie immer die Zuschauerprüfung „Glück Auf Brücke“.

Mitten im Herzen von Zwickau konnten wir zusammen mit vielen historischen Raritäten beide Autos abwechselnd bewegen und unseren Beitrag zur Show leisten.

Rally Cesky Krumlov 2017: Schwieriges Wochenende

Rally Cesky Krumlov 2017: Schwieriges Wochenende

„Das war nicht unsere Rallye. Die fehlende Streckenkenntnis wurde auf den engen Waldwegen knallhart bestraft, und wir haben nach der langen Pause seit der Lausitz-Rallye einfach nicht unseren Rhythmus gefunden“, sagt Matthias Kahle nach der Rückkehr von der Rally Cesky Krumlov, die Kahle und sein Co Christian Doerr nicht zuletzt durch eine Strafminute auf Platz 15 beendeten. Immerhin: „Unser Skoda Fabia R5 lief wie ein Uhrwerk und fühlte sich sehr gut an, am Auto lag’s also nicht.

 

 

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